Skip to content
Verkehrsschild 100

31 March 2022

The first 100 days at FABRI

On 21 December 2021, the FABRI Group acquired Heger Energietechnik GmbH from Großostheim near Aschaffenburg as a new partner. We caught up with Andreas Heger after his first 100 days with FABRI to find out about his experiences.
 
Christina Happich: Mr Heger, allow me to please take you back for a moment. Selling your life’s work is not a decision to be taken lightly. What made you opt for the FABRI Group?
 
Andreas Heger: The decision to join the FABRI Group was very much down to the concept. The companies continue to operate as independent units, retain their names yet also benefit from a valuable transfer of knowledge. It was also very important to me that this step would signal the start of a long-term relationship. Other interested parties made it very clear to me in our meetings that they would soon resell their purchased businesses at a profit. This was out of the question for me. I wanted my employees to have a degree of continuity – that the working life they had grown used to in the past years and decades would simply carry on. After all, I am still part of the company management and can only work with a team that is committed to the business and its strategic direction.
 
CH: You informed your staff about the change relatively quickly. How did they receive the news? Did you face a lot of questions?
 
AH: It was of utmost importance to me that my employees find out about the decision from me personally. Naturally, the first reaction was silence, and I did see a degree of scepticism on everyone’s faces. However, since I’m already over 50, my staff could certainly understand my decision. Ultimately, this move does offer my employees the certainty and security that the company will continue to exist even after I eventually retire – which will be at some point in the next 10 years. All questions were answered there and then, and all employees are still very much on board.
 
CH: You have now spent 100 days as part of the FABRI Group. Are you still happy with the decision you made in December? How has your daily routine changed since joining FABRI?
 
AH: To date, my day-to-day working life has remained the same. Personally, I am very happy that I made this decision rather than dragging it out for years. And the feedback I have received from some self-employed colleagues, who admire and applaud my decision, has confirmed to me that I made the right choice.
 
CH: The solar industry is experiencing something of a boom: Energy self-sufficiency with renewable resources was already popular in 2021, and demand has grown considerably as a result of the energy crisis. How are you coping with the growing interest and increased demand for solar energy?
 
AH: Initial signs of an upturn in our sector were already visible back in 2019. Due to the massive increase in energy costs and the ongoing Ukraine crisis, we have been inundated with enquiries. We are trying to grow with these developments by expanding our capacities in project planning and assembly. Yet “quality over quantity” remains the clear focus of our business – sometimes we have no choice but to turn down work.
 
CH: Let us look to the future now. What do the next 100 days look like, or the next 12 months even? What challenges do you expect to face?
 
AH: Supply bottlenecks are a big issue at the moment. We already took steps in 2021 by pre-ordering the materials we would need for 2022. This has at least allowed us to complete our projects relatively successfully. However, I expect this problem to persist until at least mid-2023. Good supplier relationships are essential in this regard.
 
CH: What about the skills shortage in general? What are you doing to find good employees/trainees and attract them to your industry?
 
AH: Finding good people in the open market is difficult. Many are reluctant to switch to the solar sector, as this area has become rather complex over the years. Since 1994, we have been training young people as electricians, for example, by visiting schools and offering internships. In some cases, we will even approach candidates directly if we consider them well suited to the profession. Young people in particular attribute great importance to a company’s digital presence.
 
CH: What motivates you personally to get up every day and “get to work”?
 
AH: The love for my job and the team that I get to work with every day. The appreciation and positive feedback from our customers or colleagues also inspire me in my daily work. Making an active contribution to the energy revolution for so many years is something that I am very proud of, and this also spurs me on.
 
CH: Mr Heger, many thanks for this interesting retrospective and outlook. We are glad to have you as part of the FABRI Group.
 
NEWS

Purchase of ZIEG & LIPHARDT GMBH & CO. KG

FABRI further expands the northern german market with the GATZKE FREUDENBERG group

Kunz + Strobel Elektrotechnik GmbH joins the FABRI Group

Hüfner GmbH & Co. KG strengthens FABRI in the field of climate technology.

Cooperation in Poland

Hilgers GmbH & Co KG becomes first FABRI business in Rhineland-Palatinate

Changes to the supervisory board of FABRI AG

New addition to the FABRI family: NiRa TGA from East Westphalia

FABRI grows with TGT

Thomas Waag appointed CFO

Would you like to find out more? Are you looking for a partner?

kontakt@fabri-gruppe.de | www.fabri-gruppe.de

Brunnengasse 13 | 90402 Nuremberg Germany | Tel. +49 911 6500 3369

© 2023 FABRI AG

WordPress Cookie Plugin by Real Cookie Banner

Zum Inhalt springen
Verkehrsschild 100

31. März 2022

Die ersten 100 Tage bei der FABRI

Am 21.12.2021 hat die FABRI Gruppe die Heger Energietechnik GmbH aus Großostheim bei Aschaffenburg als Partner dazu gewonnen. Nach den ersten 100 Tagen bei der FABRI haben wir mit Andreas Heger über seine Erfahrungen gesprochen.
 
Christina Happich: Herr Heger, lassen Sie uns kurz einen Rückblick wagen. Sein Lebenswerk verkauft man nur einmal im Leben. Wie kam es dazu, dass Sie sich für die FABRI Gruppe entschieden haben?
 
Andreas Heger: Der Grund für die Entscheidung Teil der FABRI Gruppe zu werden, war ganz klar das Konzept. Die Firmen arbeiten weiterhin als eigenständige Einheit, behalten Ihre Namensgebung und ermöglichen gleichzeitig einen Wissenstransfer untereinander. Dazu war mir sehr wichtig, dass das Ganze eine langfristige Sache ist. Andere Kaufinteressenten haben mir in den Gesprächen ziemlich schnell mitgeteilt, dass sie in absehbarer Zeit die gekauften Unternehmen wieder gewinnbringend weiter veräußern wollen. Das kam für mich nicht in Frage. Für meine Mitarbeiter ist mir wichtig, dass sie eine entsprechende Kontinuität haben – dass es einfach so weitergeht, wie sie es über die letzten Jahre und Jahrzehnte gewohnt sind. Schließlich bleibe ich noch in der Geschäftsleitung und kann nur mit einem Team arbeiten, welches auch zum Unternehmen und deren geschäftlicher Ausrichtung steht.
 
CH: Sie haben Ihren Mitarbeitern relativ rasch die Veränderung mitgeteilt. Wie haben Ihre Mitarbeiter das aufgenommen? Gab es viele Fragen zu klären?
 
AH: Es war mir eine Herzensangelegenheit, meinen Mitarbeiter die Entscheidung persönlich mitzuteilen. Natürlich war erst mal Stille im Raum und in den Gesichtern eine gewisse Skepsis zu sehen. Da ich aber auch schon über 50 bin, konnten meine Mitarbeiter meine Entscheidung nachvollziehen. Nicht zuletzt bedeutet die Entscheidung für die Mitarbeiter auch eine Sicherheit, dass nach meinem Ausscheiden aus dem Unternehmen – irgendwann in den nächsten 10 Jahren – dieses weiterhin Bestand und Zukunft hat. Alle gestellten Fragen konnten sofort geklärt werden, alle Mitarbeiter sind weiterhin mit im Boot.
 
CH: Jetzt sind die ersten 100 Tage bei der FABRI Gruppe vorbei. Herr Heger, fühlen Sie sich weiter wohl mit Ihrer Entscheidung aus dem Dezember? Was hat sich an Ihrem Arbeitsalltag mit der FABRI?
 
AH: An meinem Arbeitsalltag hat sich aktuell nichts geändert. Persönlich freue ich mich, diese Entscheidung getroffen zu haben und dieses nicht Jahre vor mir herschiebe. Auch die Rückmeldung von selbstständigen Kollegen, die mich bewundern und zu meiner Entscheidung beglückwünscht haben, haben mich wieder bestätigt das Richtige getan zu haben.
 
CH: Die Solarbranche erlebt einen Boom: schon 2021 war die Selbstversorgung mit erneuerbaren Energien nachgefragt, die Energiekrise lässt die Nachfrage nach Solarspeichern noch mehr steigen. Wie gehen Sie aktuell mit dem wachsenden Interesse und der gestiegenen Nachfrage nach Solarenergie um?
 
AH: Bereits 2019 haben wir gespürt, dass unsere Branche wieder Rückenwind bekommt. Durch die teilweise massiv gestiegen Energiekosten und die aktuelle Ukraine-Krise werden wir praktisch mit Anfragen überrannt. Hier versuchen wir durch Ausbau unserer Kapazitäten in der Projektplanung und Montage mitzuwachsen. Klarer Focus ist bei uns allerdings: „Qualität hat Vorrang vor Quantität“ – im Zweifelsfall müssen wir eben auch Aufträge absagen.
 
CH: Schauen wir mal in die Zuk unft. Wie sehen die nächsten 100 Tage oder sagen wir mal, die nächsten 12 Monate aus? Welche Herausforderungen sehen Sie?
 
AH: Lieferengpässe sind aktuell ein großes Thema. Wir haben darauf schon 2021 reagiert und die Materialmengen, die wir 2022 benötigen, vorbestellt. Dies führt zumindest dazu, dass wir unsere Projekte noch einigermaßen vernünftig abwickeln können. Ich befürchte, dass uns dieses Problem aber noch mindestens bis Mitte 2023 treffen wird. Eine gute Lieferantenbeziehung ist hier absolut wichtig.
 
CH: Wie sieht es mit dem allgemeinen Fachkräftemangel aus? Welchen Weg gehen Sie um gute Mitarbeiter / Auszubildende zu finden und für den Job zu begeistern?
 
AH: Auf dem freien Markt gute Mitarbeiter zu finden ist schwierig. Viele haben Angst in die Solarbranche zu wechseln, da der Bereich doch mit den Jahren sehr komplex geworden ist. Seit 1994 bilden wir junge Leute als Elektriker aus, hier gehen wir z.B. in die Schulen, bieten Praktikumsplätze an und wählen sogar die persönliche Ansprache, wenn wir merken das jemand für unseren Beruf geeignet ist. Gerade junge Leute interessiert es hierbei, ob ein Betrieb auch digital aufgestellt ist.
 
CH: Was motiviert Sie persönlich jeden Tag aufzustehen und „zu schaffe“?
 
AH: Der Spaß an der Arbeit und das Team, mit dem ich jeden Tag arbeiten kann. Auch der Zuspruch und die positiven Rückmeldungen unsere Kunden oder Kollegen sind für mich der Ansporn des täglichen „Schaffens“. Seit Jahren aktiv an der Energiewende mitzuarbeiten macht mich Stolz und sind ein Antrieb.
 
CH: Herr Heger, vielen lieben Dank für diesen spannende Rück- und Ausblick. Wir sind sehr froh, dass Sie Teil der FABRI Gruppe sind.
 
NEWS

Kauf der ZIEG & LIPHARDT GMBH & CO. KG

FABRI baut den norddeutschen Markt mit der GATZKE FREUDENBERG Gruppe weiter aus

Kunz + Strobel Elektrotechnik GmbH schliesst sich der FABRI-Gruppe an

Hüfner GmbH & Co. KG verstärkt die FABRI im Bereich Klimatechnik

Kooperation in Polen

Erster FABRI-Betrieb in Rheinland-Pfalz – Hilgers GmbH & Co KG

Veränderungen im Aufsichtsrat der FABRI AG

Neu bei der FABRI: NiRa TGA aus Ostwestfalen

Die FABRI wächst mit der TGT aus Thüringen

Thomas Waag wird Finanzvorstand

Sie wollen mehr wissen? Sie suchen einen Partner?

kontakt@fabri-gruppe.de | www.fabri-gruppe.de

Brunnengasse 13 | 90402 Nürnberg Germany | Telefon +49 911 6500 3369

© 2023 FABRI AG

WordPress Cookie Plugin by Real Cookie Banner