Skip to content

25 July 2023

Cooperation in Poland

Warsaw, 25 July 2023: Today, FABRI signed a cooperation agreement with the Polish company ELEM, which includes and defines the provision of personnel support to the FABRI Group by ELEM employees.

ELEM is an electrical installation business based in Bialystok in Eastern Poland. The company was founded in the 2011 by its two managing directors, Emil Busiewicz and Maciej Chmielewski, and currently employs around 80 staff.

The first contact between FABRI and ELEM was made back in December 2021. Since then, there have been several meetings between the two companies in both Poland and Germany, with many personal conversations and some initial professional discussions also taking place.

The strategic objective of both of ELEM’s managing partners is to collaborate with a Group of enterprises in the skilled crafts operating throughout Germany. Not only will this ensure the sustainable growth of their company, but this international presence will also facilitate the professional quality and training of their employees.

The FABRI Group initiated the first pilot project with ELEM in the 4th quarter of 2022.  In collaboration with Lörcks GmbH, a substantial electrical installation contract was successfully completed at a school in Cologne. Work on further assignments has since got underway, with at least nine joint projects to be completed by the end of 2023. All works have been carried out to a very high quality standard, and the employees collaborated to great effect – almost like old colleagues. 

“Based on these experiences, we decided to enter into a strategic cooperation agreement with ELEM”, explains Markus Zübert, CEO of FABRI. “We are thus giving all our businesses the opportunity to significantly boost their capacity and to operate with greater flexibility on a trans-regional basis. We also want to proactively support our members with the important issue of employee recruitment.”

As the operational interface within the FABRI Group, Daniel Lörcks will serve as the coordinator and central point of contact for ELEM.

We are delighted to welcome this company to the FABRI Group as part of the cooperation agreement. We are firmly convinced that both the professional aspects and the human dimension of this collaboration will play a crucial part in the future development of both companies.

NEWS

Purchase of ZIEG & LIPHARDT GMBH & CO. KG

FABRI further expands the northern german market with the GATZKE FREUDENBERG group

Kunz + Strobel Elektrotechnik GmbH joins the FABRI Group

Hüfner GmbH & Co. KG strengthens FABRI in the field of climate technology.

FABRI Group meeting in Würzburg: a roaring success

Welcoming the lightning experts: Blitzableiterbau Wimmer joins FABRI

Thomas Waag appointed CFO

The first 100 days at FABRI

Heger Energietechnik GmbH joins the FABRI Group

Would you like to find out more? Are you looking for a partner?

kontakt@fabri-gruppe.de | www.fabri-gruppe.de

Brunnengasse 13 | 90402 Nuremberg Germany | Tel. +49 911 6500 3369

© 2023 FABRI AG

WordPress Cookie Plugin by Real Cookie Banner

Zum Inhalt springen

25. Juli 2023

Kooperation in Polen

Die FABRI hat heute, am 25.07.2023, in Warschau einen Kooperationsvertrag mit der Firma ELEM aus Polen abgeschlossen, welcher die personelle Unterstützung der FABRI-Gruppe durch Mitarbeiter der Firma ELEM beinhaltet und definiert.

Die Firma ELEM hat ihren Sitz im östlichen Polen, in Bialystok, und ist im Bereich der Elektroinstallation tätig. Das Unternehmen wurde im Jahr 2011 von den beiden Geschäftsführern, Emil Busiewicz und Maciej Chmielewski, gegründet und beschäftigt derzeit rund 80 Mitarbeiter.

Der erste Kontakt und das Kennenlernen beider Unternehmen erfolgte bereits im Dezember 2021. Seit diesem Zeitpunkt gab es diverse Treffen in Polen und Deutschland, es haben viele persönliche Gespräche stattgefunden und man hat auch mit dem fachlichen Austausch begonnen.

Der strategische Wunsch beider geschäftsführenden Gesellschafter von ELEM ist es, mit einer deutschen, überregional tätigen Handwerksgruppe zusammenarbeiten und kooperieren zu können. Dadurch generieren sie zum einen ein nachhaltiges Wachstum ihres Unternehmens und zum anderen steigern sie die fachliche Qualität und Ausbildung ihrer Mitarbeiter durch diese internationale Ausrichtung.

Im 4. Quartal 2022 hat die FABRI-Gruppe das erste Pilotprojekt mit der Firma ELEM gestartet.  In Zusammenarbeit mit der Lörcks GmbH wurde ein größerer Auftrag im Bereich Elektroinstallation in einer Kölner Schule erfolgreich umgesetzt. Im Anschluss daran wurden weitere Aufträge begonnen und bis Ende 2023 werden mindestens 9 gemeinsame Projekte finalisiert sein. Die Ausführung der Arbeiten war geprägt von einem sehr hohen Qualitätsstandard und die Zusammenarbeit war sehr angenehm, fast schon kollegial. 

„Auf Basis dieser Erfahrungen haben wir uns entschlossen, eine strategische Kooperation mit der Firma ELEM einzugehen“, so Markus Zübert, CEO der FABRI. „Wir bieten dadurch allen unseren Betrieben die Möglichkeit ihre Kapazitäten deutlich auszuweiten, flexibler und überregional zu agieren und wir wollen unsere Unternehmen auch proaktiv bei dem Thema Mitarbeitergewinnung unterstützen“.

Als zentraler Ansprechpartner und Koordinator für die Firma ELEM wird Daniel Lörcks als operatives Bindeglied innerhalb der FABRI-Gruppe zuständig sein.

Wir freuen uns sehr, diesen Betrieb in der FABRI-Gruppe im Rahmen einer Kooperationsvereinbarung willkommen zu heißen. Wir sind zutiefst davon überzeugt, dass nicht nur die fachliche, sondern auch die menschliche Komponente eine tolle Basis für die zukünftige Entwicklung beider Unternehmen bietet.

NEWS

Kauf der ZIEG & LIPHARDT GMBH & CO. KG

FABRI baut den norddeutschen Markt mit der GATZKE FREUDENBERG Gruppe weiter aus

Kunz + Strobel Elektrotechnik GmbH schliesst sich der FABRI-Gruppe an

Hüfner GmbH & Co. KG verstärkt die FABRI im Bereich Klimatechnik

FABRI Gruppentreffen in Würzburg: Ein voller Erfolg

Eingeschlagen wie der Blitz: Blitzableiterbau Wimmer Teil der FABRI

Thomas Waag wird Finanzvorstand

Die ersten 100 Tage bei der FABRI

Heger Energietechnik GmbH wird Teil der FABRI Gruppe

Sie wollen mehr wissen? Sie suchen einen Partner?

kontakt@fabri-gruppe.de | www.fabri-gruppe.de

Brunnengasse 13 | 90402 Nürnberg Germany | Telefon +49 911 6500 3369

© 2023 FABRI AG

WordPress Cookie Plugin by Real Cookie Banner