Skip to content
Daniel Lörcks und Christina Happich

31 March 2022 

All for one and one for all

Daniel Lörcks is not only the managing director of Lörcks GmbH, which he founded in 1997 as a sole trader, but has also been responsible for business development at FABRI since 2020. Daniel is a master electrician and electrical engineer, a qualified tradesman in the fields of heating, ventilation and sanitation and also a publicly appointed and sworn expert for the plumbing and heating trade.
We met up with Daniel Lörcks for a short interview.

CH: Hi Daniel. Perhaps we could start with a brief retrospective. Why did you decide to become self-employed over 25 years ago?
DL: There were two reasons for my decision. I completed my training in the public sector and – to put it simply – it just wasn’t the right fit for me. I’m more of a “doer” and constantly have new ideas and suggestions for improvement. There was just too little scope for this as a public sector worker. So one day I simply quit and enrolled in the school for master craftspeople. There were two electricians in Blankenheim at the time, and when both of them retired I saw this is my opportunity. I invested all my money in a van and tools – and the rest is history.
 
CH: That was quite a big step for a 22-year-old. What happened next? When did you hire your first staff?
 
DL: My first employee was a trainee, who I met and then effectively poached for my business. The next member of staff was someone whose tools I used to carry when completing my training. And I’m proud to say that this particular colleague still works for me in a managerial position. The team simply grew from there – a trainee here, a fellow there. Today Lörcks employs 35 staff and 6 trainees.
 
CH: On the subject of trainees: you attach great importance to good training. Why is that?
 
DL: It’s very simple: The best people are those you trained yourself – and they will remain the best people in the future. I care so much about this matter that I have been known to sit down with my trainees on a Saturday to help them study for the trade school.
The most important thing is that you support and encourage your trainees, that you give them their own projects and even send them off on their own from time to time. We require our trainees to be able to complete jobs independently by their second year of apprenticeship – with support and oversight of course. This is great motivation for them. And these efforts pay off: In recent years, many of our trainees have been deemed the best in their particular guild or chamber of crafts, and one even attained third place in the national rankings of the German Confederation of Skilled Crafts. That is something I am very proud of.
 
CH: Virtually every business in the skilled crafts sector has been affected by the skills shortage in recent years. How do you manage to attract new employees to your company?
 
DL: Most of it happens by word of mouth. For example, our trainees may sing our praises at the trade school. And then there’s the events that we hold for everyone. We also document these on our Facebook and Instagram accounts. This makes it very clear that Lörcks looks after its employees.
Another factor is that we have a really good working atmosphere here. Everyone is treated with respect, but it’s still very informal, and we also have short communication paths. If someone has problem or concern, they can come directly to me or my wife. We interact as equals here, and that is something our employees really appreciate. They enjoy working for Lörcks – and word soon gets around.
 
CH: Perhaps it’s also your company’s approach to digitalisation? All of your technicians use iPads instead of the traditional pen and paper.
 
DL: Yes, that’s definitely another reason. Young people attach great importance to digital solutions. In fact, I would say that it’s something they expect and demand even. All of my technicians have tablets. It saves them a great deal of time, and it’s also something that they are proud of. When I look at other tradespeople, I can see that we’re very much in the minority here.
 
CH: Was it difficult to convince your employees of the benefits of tablets?
 
DL: Not at all. My employees definitely see the advantages of using a tablet. It makes their work a lot more enjoyable.
 
CH: Being something of a sports enthusiast yourself, you set up a gym for your employees on your premises some years ago. How was this received, and what effects has it had?
 
DL: I did, yes. I have been into weight training for many years, and then decided to do a triathlon about five years ago – more by accident than anything else. Knowing all the benefits that I gain from exercise, I hit upon the idea of setting up a small gym on our premises.
Around half of my employees use it very regularly, either straight after work or at the weekends. Some even bring their partners or friends along. They were particularly grateful for this facility during COVID times, when all other gyms were closed. I should add, of course, that we hung out schedules and made sure that the gym was never too full. Exercise reduces stress and helps to provide a healthy work/life balance. My employees value this very much. I have noticed a significant reduction in sick days, and a lot less complaining about back pain.
 
CH: You recently turned 48. Some would say that’s quite a young age to be transferring your business to new ownership. What were your reasons for making this important decision for your future at such an early stage?
 
DL: That’s a bit of a long story. Five years ago, I had some intensive discussions with the chamber of commerce to get some advice on how to attract new employees. These conversations gave rise to the idea of joining forces with other businesses so that we could be stronger as a group.
Since I was keenly aware that this was no small undertaking, I needed somebody to support me in this endeavour. Then I met Jochen Waag and – what can I say – we simply hit it off. And not just on a personal level, but the concept also exactly matched my expectations: this idea of strength in numbers.
I had also reached a point where there was nothing left to optimise within my business. I always need a goal for myself – another step to climb. And the next step for me was to share my knowledge and experience with other businesses.
 
CH: That takes me neatly onto the next question. As well as being the managing director of Lörcks GmbH, you are also a project manager within the FABRI Group. What does this job entail?
 
DL: First of all, I have to say that I am now more motivated than ever. I now have the wonderful job of strengthening the individual companies of the Group as one big whole. As a project manager, I am able to pass on my experience of operational matters, employee management, digitalisation and much more besides.
I also want to advance the training provision offered by FABRI. I am of the firm conviction that training and development play a crucial role in the success of a business. Every employee should attend regular courses and training. The FABRI Academy already offers first-class online coaching in a range of topics. I am also planning to set up a “learning workshop” in the coming years, which will offer tailored seminars and training for all employees of the FABRI Group.
 
CH: Daniel, many thanks for talking to us. We are delighted to call you part of the FABRI Group.
NEWS

Purchase of ZIEG & LIPHARDT GMBH & CO. KG

FABRI further expands the northern german market with the GATZKE FREUDENBERG group

Kunz + Strobel Elektrotechnik GmbH joins the FABRI Group

Hüfner GmbH & Co. KG strengthens FABRI in the field of climate technology.

Cooperation in Poland

Hilgers GmbH & Co KG becomes first FABRI business in Rhineland-Palatinate

Changes to the supervisory board of FABRI AG

New addition to the FABRI family: NiRa TGA from East Westphalia

FABRI grows with TGT

The first 100 days at FABRI

Would you like to find out more? Are you looking for a partner?

kontakt@fabri-gruppe.de | www.fabri-gruppe.de

Brunnengasse 13 | 90402 Nuremberg Germany | Tel. +49 911 6500 3369

© 2023 FABRI AG

WordPress Cookie Plugin by Real Cookie Banner

Zum Inhalt springen
Daniel Lörcks und Christina Happich

31. März 2022 

Einer für alle, alle für einen

Daniel Lörcks ist nicht nur Geschäftsführer der Lörcks GmbH, die er 1997 als Einzelunternehmen gegründet hat, sondern darüber hinaus seit 2020 für die Geschäftsentwicklung der FABRI verantwortlich. Er ist Elektroinstallateur- und Elektrotechniker-Meister, hat die Technikerprüfung in den Gewerken Heizung, Lüftung und Sanitär abgelegt und ist öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für das Installateur- und Heizungsbauerhandwerk.
Wir haben Daniel Lörcks auf ein kurzes Interview getroffen.

CH: Hallo Daniel, lass uns zuerst einen Rückblick wagen. Wie bist du vor über 25 Jahren auf die Idee gekommen, dich selbständig zu machen?
DL: Dafür gibt es eigentlich zwei Gründe. Ich habe im Öffentlichen Dienst gelernt und das hat – das muss man einfach so sagen – nicht zu mir gepasst. Ich bin eher ein „Macher“, habe immer neue Ideen und Verbesserungsvorschläge. Dafür hatte ich im Öffentlichen Dienst einfach zu wenig Raum. So habe ich eines Tages einfach gekündigt und mich bei der Meisterschule angemeldet. In Blankenheim gab es damals zwei Elektriker, die beide in den Ruhestand gegangen sind. Da habe ich die Chance genutzt, mein ganzes Geld in einen Montagebus und in Werkzeug gesteckt – und einfach angefangen.
 
CH: Ein starker Schritt mit 22 Jahren. Wie ging es dann weiter, wann kamen die ersten Mitarbeiter dazu?
 
DL: Der erster Mitarbeiter war ein Auszubildender, den ich kennengelernt und dann abgeworben habe. Als nächstes habe ich dann einen Mitarbeiter eingestellt, dem ich vorher im Praktikum die Werkzeugtasche getragen hatte. Der Kollege ist noch heute bei mir in leitender Position tätig. Was mich wahnsinnig freut. Stück für Stück ging es dann weiter: noch ein Auszubildender, noch ein Geselle. Heute arbeiten bei Lörcks 35 Mitarbeiter und 6 Auszubildende.
 
CH: Apropos Auszubildende, du legst sehr viel Wert auf eine gute Ausbildung. Wieso?
 
DL: Das ist ganz einfach: Die besten Leute die sind, die du selber ausgebildet hast – und das werden auch in Zukunft die besten Leute sein. Mir liegt das Thema so sehr am Herzen, dass ich mich auch schon manches Mal samstags mit Auszubildenden zusammengesetzt und für die Berufsschule gelernt habe.
Wichtig ist vor allem, dass man die Auszubildenden fördert, dass man ihnen eigene Projekte gibt und sie auch mal alleine losschickt. Bei uns müssen die Leute spätestens im 2. Lehrjahr Sachen alleine erledigen können – natürlich unterstützt und kontrolliert. Das motiviert sehr. Und das zahlt sich auch aus: unsere Auszubildenden waren in den vergangenen Jahren mehrfach die Innungs- und Handwerkskammerbesten, einer hat einmal sogar Platz 3 in der Landeswertung des Zentralverbandes Deutsches Handwerk erreicht. Darauf bin ich schon stolz.
 
CH: Eigentlich klagt fast jeder Handwerksbetrieb in den letzten Jahren über Fachkräftemangel. Wie schaffst du es, neue Mitarbeiter für Deine Firma zu gewinnen?
 
DL: Das Meiste ist Mund-zu-Mund-Werbung. Bei den Auszubildenden läuft es zum Beispiel so, dass sie in der Berufsschule erzählen, wie gut es bei uns ist. Dann sind es sicher auch die Events, die wir zusammen machen. Diese Aktionen zeigen wir auch auf unserem Facebook und Instagram Account. Da fällt schon auf, der Lörcks macht was für seine Mitarbeiter.
Dazu kommt wahrscheinlich auch, dass wir im Betrieb einen guten und respektvollen Umgang miteinander haben. Wir sind alle per Du und wir haben kurze Wege. Wenn einer Probleme hat, dann kommt er zu mir oder zu meiner Frau. Wir sprechen hier auf Augenhöhe. Das wird von unseren Mitarbeitenden sehr geschätzt. Sie kommen einfach gerne zu Lörcks – und das spricht sich rum.
 
CH: Liegt es vielleicht daran, dass ihr auf Digitalisierung setzt? Jeder Monteur hat ein I-Pad statt Block und Stift?
 
DL: Das ist sicher auch ein Grund. Digitales ist für die jungen Leute total wichtig. Ich würde fast sagen, das fordern sie schon ein. Jeder Monteur hat bei mir ein Tablet. Das bringt eine große Zeitersparnis und die Leute sind auch einfach stolz drauf. Wenn ich mir die anderen Installateure so anschaue, dann machen das die wenigsten so.
 
CH: War es schwierig deine Mitarbeiter von der Sinnhaftigkeit der Tablets zu überzeugen?
 
DL: Gar nicht. Die Mitarbeiter sehen klare Vorteile in der Nutzung von Tablets. Viele lästige Arbeiten entfallen und die Nutzung macht Spass.
 
CH: Da du selber sportbegeistert bist, hast du vor einigen Jahren ein Fitnessstudio für deine Mitarbeiter auf dem Betriebsgelände gebaut. Wie wird das angenommen und welche Effekte konntest du bemerken?
 
DL: Ja, das stimmt. Ich habe schon viele Jahre Kraftsport gemacht und bin dann vor ungefähr fünf Jahren mehr durch einen Zufall auf die Idee gekommen, einen Triathlon mitzumachen. Durch meine Erfahrung, wie gut der Sport mir tut, kam ich auf die Idee, im Betrieb ein kleines Fitnessstudio einzurichten.
Gut die Hälfte aller Mitarbeiter nutzen es sehr regelmässig – gleich nach der Arbeit oder am Wochenende. Manche bringen sogar ihre Partner oder Freunde mit. Gerade in der Corona Zeit, als alle anderen Studios zu hatten, wurde das natürlich super angenommen. Wobei wir da natürlich Pläne ausgehängt und darauf geachtet haben, dass das Studio nicht zu voll ist. Sport ist eben ein super Ausgleich, den Stress von der Arbeit zu vergessen. Das wissen auch die Kollegen. Und ich merke einen deutlichen Rückgang der Krankheitstage, es wird allgemein weniger über Rückenschmerzen geklagt.
 
CH: Du bist kürzlich 48 Jahre alt geworden. Eigentlich ein sehr junges Alter, um seinen Betrieb in neue Hände zu geben. Was war dein Antrieb, dich schon so frühzeitig um die Zukunft zu kümmern?
 
DL: Das ist eine etwas längere Geschichte. Ich habe mich vor fünf Jahren intensiv von der Handelskammer beraten lassen, wie ich neue Mitarbeiter gewinnen kann. Bei den Gesprächen reifte die Idee, dass ich mich mit anderen Betrieben zusammenschliesse, um gemeinsam in der Gruppe stärker zu sein.
Da ich mir bewusst war, dass das eine größerer Sache ist, habe ich nach jemandem gesucht, der mich unterstützt. Und dann kam Jochen Waag vorbei und, was soll ich sagen, die Chemie hat sofort gestimmt. Nicht nur das Menschliche war ausschlaggebend, auch das Konzept passt genau zu meiner Vorstellung: alleine stark, in der Gruppe noch stärker.
Zusätzlich war ich an einem Punkt angekommen, an der es in meinem Betrieb nichts weiter zu optimieren gab. Ich brauche für mich persönlich immer ein klares Ziel, eine weitere Stufe, die es zu erklimmen gibt. Und die nächste Stufe war für mich, meine Erkenntnisse an andere Betriebe weiterzugeben.
 
CH: Das ist genau das Stichwort für die nächste Frage. Du bist neben der Geschäftsführung der Lörcks GmbH auch Projektleiter in der FABRI Gruppe. Wie sieht dieser Job aus?
 
DL: Erstmal muss ich sagen, dass meine Motivation noch größer ist als zuvor. Ich habe jetzt das schöne Ziel, die Betriebe der Gruppe in Summe noch stärker zu machen. Als Projektleiter kann ich meine Erfahrung im Operativen, in der Führung der Mitarbeiter, in der Digitalisierung und vielem mehr weitergeben.
Zusätzlich möchte ich das Weiterbildungsangebot der FABRI vortreiben. Ich bin überzeugt davon, dass die Förderung und Fortbildung ein entscheidender Faktor des betrieblichen Erfolges ist. Jeder Mitarbeiter sollte regelmäßig an Schulungen und Weiterbildungen teilnehmen. In der FABRI Akademie gibt es schon jetzt ein erstklassiges online Coaching zu verschiedenen Themen. Zusätzlich stelle ich mir für die nächsten Jahre eine „Lehrwerkstatt“ für alle Mitarbeiter der FABRI vor, um dort gezielt passende Seminare und Workshops anzubieten.
 
CH: Daniel, vielen lieben Dank für das Gespräch. Wir sind mehr als glücklich, dass du Teil der FABRI bist.
NEWS

Kauf der ZIEG & LIPHARDT GMBH & CO. KG

FABRI baut den norddeutschen Markt mit der GATZKE FREUDENBERG Gruppe weiter aus

Kunz + Strobel Elektrotechnik GmbH schliesst sich der FABRI-Gruppe an

Hüfner GmbH & Co. KG verstärkt die FABRI im Bereich Klimatechnik

Kooperation in Polen

Erster FABRI-Betrieb in Rheinland-Pfalz – Hilgers GmbH & Co KG

Veränderungen im Aufsichtsrat der FABRI AG

Neu bei der FABRI: NiRa TGA aus Ostwestfalen

Die FABRI wächst mit der TGT aus Thüringen

Die ersten 100 Tage bei der FABRI

Sie wollen mehr wissen? Sie suchen einen Partner?

kontakt@fabri-gruppe.de | www.fabri-gruppe.de

Brunnengasse 13 | 90402 Nürnberg Germany | Telefon +49 911 6500 3369

© 2023 FABRI AG

WordPress Cookie Plugin by Real Cookie Banner